Fokusgruppen Hamburg

Fokusgruppen-Rekrutierung für Hamburg und deutschlandweit

Bei der Rekrutierung für Fokusgruppen achten wir nicht nur darauf, dass die Testpersonen gemäß der Quote den entsprechenden Bezug zum Thema haben. Wir prüfen die Probanden auf Herz und Nieren, damit Sie Testpersonen erhalten, die wirklich mitarbeiten und von denen Sie im Rahmen der Fokusgruppe auch wirklich zielführenden Input erhalten.

 

Wir kennen die Voraussetzungen für Fokusgruppen, die wirklich etwas "bringen" - und setzen sie um:

  • Rekrutierung von Diskussionsteilnehmern, die sich vor anderen spontan, offen und frei äußern
  • Rekrutierung von Diskussionsteilnehmern, die mit anderen Testpersonen interagieren und auch einmal in der Lage sind, ihre Meinung zu überdenken
  • Sicherstellung von Gruppendynamik und wechselseitiger Anregung der Diskussionsteilnehmer
  • Zusammensetzung homogener Gruppen (in Bezug auf die Quotenvorgaben) - in der jedoch eine Vielfalt an Meinungen herrscht

Fokusgruppen - was ist das

Die Gruppendiskussion bzw. Fokusgruppe ist in der Marktforschung eine wichtige Methode, in der der Meinungsaustausch der Probanden untereinander zu klaren Aussagen und weiteren Erkenntnissen anregt. 

Die Fokusgruppe ist eine moderierte Diskussion mit 6 bis 10 Teilnehmern. Ein Moderator, den wir Ihnen gern vermitteln, hinterfragt die Meinungen und Aussagen der Probanden und sorgt dafür, dass sie beim Thema bleiben.

Mehr zu Fokusgruppen und zur qualitativen Sozialforschung bei Wikipedia

Wann Fokusgruppen sinnvoll sind

  • Wenn Sie Einblicke in psychologische Zusammenhänge, Denk- und Verhaltensweisen benötigen, in denen Produkte wahrgenommen werden.
  • Wenn Sie schnelle Ergebnisse
    haben möchten (geringerer Organisations- und Kostenaufwand als bei Einzelinterviews).

Einzelinterviews sind geeigneter,

  • wenn es sich um Themen handelt, bei denen die Anwesenheit anderer Probanden die Antworten beeinflussen würde (z. B. sehr persönliche Themen wie Krankheiten, sexuelle Präferenzen etc.)
  • bei quantitativer Marktforschung - also wenn eher mehr Meinungen benötigt werden, die Befragung jedoch nicht so tief gehen soll oder kann